Aktuelles

Veranstaltungen | Termine + Bilder  >>

Arbeitseinsätze | Termine + Fotos >>

 

Einladung zum nächsten Senioren- und Seniorinnennachmittag

Wir laden herzlich zum nächsten Senioren- und Seniorinnennachmittag am 6. September um 15 Uhr im Siegtaler Hof ein -> weitere Infos

 

Arbeitseinsatz am 14. Juli 2018

Der BVV-Herchen lädt herzlich ein zum folgenden Arbeitseinsatz

  • am Samstag, den 14. Juli 2018
  • ab 9 Uhr
  • Treffpunkt: Tretbecken

Jeder Helfer/in ist willkommen!

An dieser Stelle herzlichen Dank an die bisherigen Helfer!

 

Einladung zum nächsten Senioren- und Seniorinnennachmittag

Wir laden herzlich zum nächsten Senioren- und Seniorinnennachmittag am 7. Juni um 15 Uhr im Haus des Gastes ein -> weitere Infos


 

Arbeitseinsatz am 28. April 2018

Der BVV-Herchen lädt herzlich ein zum Arbeitseinsatz

  • am Samstag, den 28. April 2018
  • ab 10 Uhr
  • Treffpunkt: Kurpark / Minigolfplatz

Hauptaufgabe wird die Reinigung der Tretboote sein und das Verlegen der restlichen Gehwegplatten auf dem Minigolfplatz.

Jeder Helfer/in ist willkommen!

 


 Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern für den Arbeitseinsatz vom 14.04.2018!
 


Info vom 09.04.2018:

Auswertung der Hallo-Herchen-Befragung 2018

Die Auswertung der Fragebögen, die im Rahmen der Aktion "Hallo Herchen" verteilt wurden, ist fertig und kann unter diesem Link heruntergeladen werden. >>> Auswertung-Hallo-Herchen-Befragung-2018 (PDF)

Hier eine Auswahl von interessanten Daten.
Um es übersichtlich zu halten, wurden hierbei die freien Texte übersprungen; die Details finden sich im PDF unter obigem Link.

  • Es wurden 24 Fragebögen abgegeben, davon 17 ohne 2. Blatt (auf dem die Kontaktdaten eingetragen werden konnten).
  • Der überwiegende Teil stammt von Personen, die nicht Mitglied im BVV (15) oder nicht aktiv (7) sind.
  • Die meisten fühlen sich ausreichend über die Aktivitäten des BVV informiert (16); die wenigsten (2) nutzen dazu die Webseite. Stattdessen werden lokale Presse und Schaukasten intensiv genutzt (jeweils 10).
  • Der überwiegende Teil (17) kann sich vorstellen, bei gelegentlichen Arbeitseinsätzen mitzuwirken (17) oder sich sogar regelmäßig zu engagieren (3).
  • Die verschiedenen Begenungsmöglichkeiten zwischen Zugezogenen und Alteingesessenen wurden von allen begrüsst.
  • Ein Drittel (8) möchte mehr über die Ausschüsse informiert werden.
  • Ein Drittel (8) kennt die Webseite des BVV nicht. Nur wenige (2) nutzen sie regelmäßig.
  • Ein überwältigender Teil (20) möchte, dass der BVV die Interessen der Bürger in der Gemeinse Windeck vertritt.
  • Mehr als die Hälfte (14) wünscht sich, dass Teil des Ortarchivs häufiger ausgestellt werden.
  • Ein Viertel (6) wusste nicht, dass es ein Ortsarchiv gibt.

 


Info vom 24.03.2018:

Der BVV Herchen hat einen neuen Vorstand!

Zwei „Herchener Jungs“ wurden am 23.März in Haus des Gastes von der Mitgliederversammlung des Vereins, der sich seit 1901 um die Belange des Dorfes kümmert, einstimmig zu neuen Vorsitzenden gewählt - Hans-Peter Kolf zum 1. Vorsitzenden ( Abb. obere Reihe 3. Von li.) und Holger Sengelhoff (unten li.) zu seinem Stellvertreter. Petra Herdtle und Herrmann Meierhenrich, seit vielen Jahren Vorsitzende des Vereins, zogen sich aus der Leitung des Vereins aus persönlichen Gründen zurück, bleiben aber als erfahrene Beisitzer dem Vorstand treu. Geschäftsführer bleibt Ekkehard Ewert und zum Kassierer wählte die Versammlung den Herchener Apotheker Christof Geuß , Stellvertreter für beide ist Horst Passmann. Zu weiteren Beisitzern gewählt wurden Marc Rene Arns, Ulrike Kachel, Christiane Lagemann, Holger Meierhenrich, Nadja Poetschki, Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach und Mathias von Weschpfennig.

View the embedded image gallery online at:
http://www.bvv-herchen.de/index.php/aktuell#sigFreeIde51769fb02

Der neue Vorstand plant für das laufende Jahr 2018 die Errichtung eines neuen Spielgerätes im Kurpark und die Renovierung des alten bei den Kindern sehr beliebten „Flugzeuges“. Zur Einweihung beider Geräte soll ein „kleines Kinderfest“ im Herbst stattfinden.

Die in der Aktion „Hallo Herchen“ zur Diskussion gestellte Vernetzung der Herchener Vereine und Institutionen mit der Einrichtung einer gemeinsamen Internetseite hat sich das Vorstandsmitglied Rüdiger Weisbach „auf die Fahnen geschrieben“, ebenso, zusammen mit Franz Kluwe die Einrichtung eines regelmäßigen „Seniorentreffs“ im Haus des Gastes mit Öffnung des Fotoarchivs und bei gutem Wetter die Nutzung des Boule Platzes im Park. Zu den zahlreichen „Daueraufgaben“ des Vereins, wie Pflege der ca. 60 Bänke und der zahlreichen Wanderwege, aber auch der Pflege des Ortsbildes, zu der die „Gesamtbevölkerung“ zweimal im Jahr aufgerufen werden soll, und nicht zuletzt die Instandhaltung des Minigolfplatzes, des Bootshafens und der Kinderspielplätze erhofft sich der neue Vorstand eine breitere Unterstützung des Dorfes. Diese Arbeiten kann der Vorstand nicht allein bewältigen. Über neue Mitglieder würde sich der neue Vorstand freuen. Flyer über die Arbeit des Vereins mit Aufnahmeanträgen liegen in der Kreissparkasse aus und können in den Briefkasten des BVV am Haus des Gastes eingeworfen werden.

 

 



Info vom 02.08.2017:

Der BVV Herchen an der Sieg e.V. freut sich, dass das Tretbecken nach den langen Bemühungen für eine Wiederzufuhr mit Wasser nunmehr wieder in Betrieb genommen werden konnte. Wir danken allen Beteiligten sehr für den enormen Einsatz! Unter anderem mit Unterstützung aktiver Mitglieder des BVV und der Feuerwehr - Löschgruppe Herchen ist das Tretbecken im Tüschenbachtal wieder funktionsfähig. Aus dem im oberen Bereich des Tales noch funktionsfähigen Sammelbecken des Baches, der früher auch die Wasserversorgung für unser Dorf sicherte, fließt das Wasser nun durch das Becken. Sauberkeit ist auf diese Weise gewährleistet.  zu den Fotos >>>

 

Der Verein bedankt sich auch herzlich bei den Anwohnern der Siegtalstraße, die sich um die Blumen in den Pflanzenkübel kümmern und das Dorfbild damit deutlich verschönern!  zu den Fotos >>>


Info vom 06.03.2017:

Ausschuss Pflege /Ortsbild:

Wir freuen uns sehr, dass ein Pate für das Weiterbetreiben des Tretbeckens gefunden  wurde.


Info vom 16.01.2017:

Ausschuss Heimatkunde / Dorfarchiv:

- Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Führung durch Herchen geben.
  Geplant sind diesmal sogar zwei.
  Termine stehen noch nicht fest.

- Kunstausstellung im März mit dem Titel "75 Jahre / 75 Bilder" unseres Vereinsmitglieds Rüdiger Weisbach im Rathaus in Rosbach