Aktuelles

Veranstaltungen | Termine >>

Arbeitseinsatz-Termine + Fotos >>


Info vom 02.08.2017:

Der BVV Herchen an der Sieg e.V. freut sich, dass das Tretbecken nach den langen Bemühungen für eine Wiederzufuhr mit Wasser nunmehr wieder in Betrieb genommen werden konnte. Wir danken allen Beteiligten sehr für den enormen Einsatz! Unter anderem mit Unterstützung aktiver Mitglieder des BVV und der Feuerwehr - Löschgruppe Herchen ist das Tretbecken im Tüschenbachtal wieder funktionsfähig. Aus dem im oberen Bereich des Tales noch funktionsfähigen Sammelbecken des Baches, der früher auch die Wasserversorgung für unser Dorf sicherte, fließt das Wasser nun durch das Becken. Sauberkeit ist auf diese Weise gewährleistet.

View the embedded image gallery online at:
http://www.bvv-herchen.de/index.php/aktuell#sigFreeIdb695f7b1a3

 

Der Verein bedankt sich auch herzlich bei den Anwohnern der Siegtalstraße, die sich um die Blumen in den Pflanzenkübel kümmern und das Dorfbild damit deutlich verschönern!

View the embedded image gallery online at:
http://www.bvv-herchen.de/index.php/aktuell#sigFreeIdea3254795d

 


Der Bürger-und Verschönerungsverein Herchen an der Sieg e.V. informiert:

Kinderfest fällt dieses Jahr leider aus!

Das seit Jahrzehnten im Kurpark unseres Dorfes traditionell vom Verein organisierte Kinderfest muß leider in diesem Jahr ausfallen. Was ist der Anlass, so wird mancher Herchener fragen. Die Antwort ist wenig schön und eigentlich sehr traurig: Wir finden nicht genügend Helfer für das in Eigeninitiative und mit der Unterstützung der Dorfgemeinschaft bisher organisierte und bei der Bevölkerung beliebte Fest für unsere Kinder. Trotz vieler Versuche von Vorstandsmitgliedern Unterstützung, z.B. beim Einkauf und Verkauf der Speisen und Getränke, beim Aufbau der Spielangebote und deren Beaufsichtigung, Lieferung von Kuchen (die bisher in ausreichender Zahl von „Dörflern“ gebacken wurden) zu finden , fand sich nur wenig oder kaum Resonanz! . Es muß unterstellt werden, dass gerade die jüngeren Mitbewohner unseres Dorfes, für deren Kinder wir dieses Fest ja ausrichten, nicht bereit sind, sich in irgendeiner Form in dieser „Sache“ zu engagieren. Schade eigentlich. Gerade junge Menschen, auch „Zugezogene“, sollten daran interessiert sein, sich am Dorfleben zu beteiligen und sich auch auf diese Weise in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Nur so wird unser Dorf zukunftsfähig bleiben. Bleibt zu hoffen, dass bei einem erneuten Versuch im nächsten Jahr etwas mehr Begeisterung für ein Engagement geweckt werden kann. Schon jetzt können sich Intereressierte für 2018 melden: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Der Vorstand

 


Aus der Vorstandssitzung vom 03.04.2017:

Das Kinderfest muss dieses Jahr – sehr kurzfristig entschieden – leider ausfallen, weil nicht ausreichend einsatzbereite HelferInnen gefunden werden konnten, die sich verbindlich bereit erklären konnten/wollten am 21. Mai mitzuhelfen.

Aus der Vorstandssitzung vom 06.03.2017:

Ausschuss Pflege /Ortsbild:

Wir freuen uns sehr, dass ein Pate für das Weiterbetreiben des Tretbeckens gefunden  wurde.


Aus der Vorstandssitzung vom 16.01.2017:

Ausschuss Heimatkunde / Dorfarchiv:

- Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Führung durch Herchen geben.
  Geplant sind diesmal sogar zwei.
  Termine stehen noch nicht fest.

- Kunstausstellung im März mit dem Titel "75 Jahre / 75 Bilder" unseres Vereinsmitglieds Rüdiger Weisbach im Rathaus in Rosbach

Ausschuss Pflege /Ortsbild:

- Dringend eine Pate gesucht!
Für das Fortbestehen des Tretbecken wird ein neuer Pate benötigt, sonst kann es nicht weiterbetrieben werden.
Im Sommer müssen dort regelmäßig Algen von den Beckenwänden geschrubbt werden (circa alle 8 Tage, Arbeistaufwand etwa  eineinhalb Stunden).