Arbeitseinsätze

Kommende Arbeitseinsätze:

 

Einsätze für Kanonen und Spielplatz

Der BVV plant an den kommenden Wochenenden Arbeitseinsätze an den „Kölner Kanonen“ und am Herchener Kinderspielplatz. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind bei beiden Einsätzen herzlich willkommen!
Der erste Einsatz findet statt am

Samstag, 26. Juni 2021, um 9:00 Uhr an den „Kölner Kanonen“ an der Siegtalstraße.

Der zweite Einsatz findet statt am

Samstag, 3. Juli 2021, um 9:00 Uhr am Spielplatz an der Löwenburg.

Es wäre gut, wenn Sie Arbeitshandschuhe mitbringen könnten.

 

Freiwillige gesucht!

Wir suchen noch Freiwillige, die sich vorstellen können, Minigolf und Tretbootverleih gelegentlich samstags und/oder sonntags zu betreuen! Wenn Sie Interesse haben sich zu engagieren, melden Sie sich gerne bei Holger Sengelhoff unter Tel. 0157-33261572.

 

Vergangene Arbeitseinsätze:

 

Juni 2021 | Minigolfplatz

Die Vorbereitungen für die Öffnung von Minigolf und Bootsverleih kamen weiter voran. Nachdem unter der Woche bereits die Boote zu Wasser gelassen wurden, wurden am 05.06.2021 weitere Arbeiten an der Minigolfanlage durchgeführt.
Auch dort waren die Spuren des Unwetters des Vortages nicht zu übersehen: Einige Bahnen standen unter Wasser, zudem waren Zweige und Blätter herabgefallen. Neben Wasser und Baumteilen wurde auch Unkraut entfernt, wie das Foto mit Jörg Bruchertseifer zeigt.
Außerdem wurden die Blumenbeete auf dem Platz mit neuem Leben gefüllt.
Wir bedanken uns bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern, einmal mehr besonders bei Jörg Bruchertseifer!

Fotos: Stefan Läer

 

Mai 2021 | Seniorenclub im BVV Herchen: Spendengeld der Mundschutznäherinnen 2021 gut angelegt!

Mit Beginn der Pandemie Anfang des vergangenen Jahres hatte spontan eine fünfköpfige Gruppe von Frauen aus Herchen und Gerressen begonnen, dringend benötigte Mundschutze zu nähen. Das Interesse, insbesondere der älteren Menschen, war unerwartet groß! In der Apotheke in Herchen konnten die sorgfältig gearbeiteten Masken gegen eine Spende „für uns Pänz“ abgeholt werden. Ergänzt wurde der Betrag durch Einzelspenden des TANNENHOFES und des PFLEGEHEIMES FABIANEK, sowie der GALERIE HERCHEN. Insgesamt  wurden mehr als tausend Euro gesammelt. Ein Drittel des Betrages ging nach Gerressen, zwei Drittel (700 €)  zugunsten des Spielplatzes in Herchen.

Allen Beteiligten dankt der Seniorenclub Herchen für ihr Engagement!

Am 8. Mai 2021 wurde endlich in einem gemeinsamen Einsatz des BVV mit zahlreichen Eltern und ganzen Familien der Spielplatz in Herchen an der Löwenburg gesäubert und instand gesetzt (siehe auch Bericht von April und Mai 2021 „Voller Einsatz für Spielplatz und Tretbecken“ unten). Vor allem aber wurde die defekte Wackelente durch einen lustigen Wackelhund ersetzt. Ein vorhandener Restbetrag soll für einen Balancierbalken genutzt werden. Nun hofft der BVV und hoffen v. a. die Herchener Kinder, dass bald der „Flieger“ im Kurpark, ein seit mehr als 70 Jahren im Ort und Umgebung sehr beliebtes Spielgerät, wieder benutzbar sein wird. Aktuell ist es trotz mehrfacher Beseitigung der von Gutachtern festgestellten Mängel nicht für die Benutzung freigegeben. Der BVV hofft in dieser für das Dorf wichtigen Sache auf die Unterstützung der Gemeindeverwaltung!

V. i. S. d. P. Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach