Arbeitseinsätze

Kommende Arbeitseinsätze:

 

Einsatz für den Spielplatz!

Unter diesem Motto plant der Bürger- und Verschönerungsverein Herchen dringend notwendige Reparaturarbeiten am Herchener Spielplatz. Ziel ist es, den Spielplatz für die neue Saison 2021 fit und vor allem sicher zu machen.

Bei guter Witterung treffen sich alle Helferinnen und Helfer am

Samstag, 08. Mai 2021, um 9:00 Uhr am Spielplatz an der Löwenburg.

Dieser Einsatz wurde mit der Gemeinde abgestimmt und genehmigt. Voraussetzung ist die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln, d. h. Arbeit in Gruppen zu max. 2-3 Leuten (mit FFP-2-Maske/med. Maske), Mindestabstand zu den anderen Gruppen, eine Rückverfolgbarkeit der Kontakte sowie ein Verzicht auf einen gemeinsamen Verzehr/Umtrunk.

Wenn Sie sich – auch im Sinne der Kinder – an dem Einsatz beteiligen möchten, melden Sie sich gerne bei Herrn Holger Sengelhoff unter Tel. 0157-33261572 (eine Voranmeldung ist aufgrund der Corona-Regelungen erforderlich). Die Ausrüstung stellt der BVV. Es wäre jedoch gut, wenn Sie Arbeitshandschuhe mitbringen könnten.

Bringen wir den Spielplatz gemeinsam wieder in Schuss!

Herzliche Grüße

BVV Herchen

 

Foto: Frauenunion der CDU Windeck,
hier bei der Spielplatzfete im Juni 2019

 

Vergangene Arbeitseinsätze:

 

November 2020 | In einem mehrstündigen Arbeitseinsatz am 21. November brachten freiwillige Helfer des BVV die Tretboote nach einer coronabedingt kurzen, aber dennoch sehr erfolgreichen Saison, in ihr wohlverdientes Winterdomizil im Kurpark zurück. Damit endet die Minigolf- und Tretbootsaison nun auch offiziell. Der BVV bedankt sich bei allen Gästen sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass die beliebten Freizeitaktivitäten auf der Sieg trotz des Abschieds unseres Pächters und der Corona-Pandemie ab August wieder öffnen konnten.

Fotos: JB

 

Mai 2020 | Am 30. Mai gab es einen ersten Arbeitseinsatz des BVV auf der Minigolfanlage. Nachdem Herr Jörg Bruchertseifer bereits eine tolle Vorarbeit geleistet hatte, wurde altes Laub aus dem vergangenen Herbst abgefahren. Eine mögliche Wiederöffnung der Anlage sowie auch des Tretbootverleihs mit entsprechendem Hygienekonzept im Verlauf des Sommers soll zumindest geprüft werden. Bis dahin wären weitere Arbeitseinsätze notwendig. Der BVV bedankt sich bei Jörg Bruchertseifer und allen Helfern.

Fotos: RW

 

November 2019 | Am 23. November wurde die Saison 2019 mit der Reinigung von Hermannbrunnen, Spielplatz und Tretbecken abgeschlossen. Der BVV bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern. 

 

Juni 2019 | Am 15. Juni gab es einen Arbeitseinsatz am Herchener Spielplatz, bei dem ein neues Wackeltier für die Kinder aufgestellt wurde. Der BVV dankt allen freiwilligen Helfern.

Am 29. Juni wurde die neue Relaxliege des Wandervereins Herchen am Tretbecken eröffnet. Dieses Projekt zeigt einmal mehr in positiver Weise, dass die Kooperation verschiedener Herchener Vereine funktioniert. Vielen Dank an den Wanderverein!

 

Mai 2019 | Auch in der Saison 2019 steht den Bürgern wieder die Kneipp-Tretanlage zur Verfügung, die mit einem Arbeitseinsatz auf den Sommer vorbereitet wurde. Dabei wurde ebenfalls das Fundament für eine Relaxliege gelegt, die freundlicherweise vom Wanderverein gesponsert wird. An dieser Stelle vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Ob dieser Sommer wieder so heiß wird?

 

An der Waffelbude im Herchener Kurpark wurden im Zuge eines weiteren Arbeitseinsatzes einige schadhafte Stellen ausgebessert.

 

Juni 2018 |  Zahlreiche Helfer - auch einige neue Gesichter - haben bei den ersten großen Samstags-Einsätzen am Tretbecken geholfen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die bisherigen Helfer! Dort wurde bereits viel geschafft:
Die Sitzgruppe, die mit den Jahren in den Boden gesunken war ist ausgebuddelt und teilweise schon wieder neu installiert.
Der Anfang für einen geebneten Weg vom Parkplatz zum Tretbecken ist gemacht.
Der Platz für ein neues Armtauchbecken ist angelegt.
Leider sind die jeweiligen Aufgaben sehr zeitintensiv, so dass sicher noch so einige Samstag-Einsätze stattfinden müssen.
Jede helfende Hand ist willkommen.
Vielen Dank auch Ulrike Kachel und Sven Noatzsch, die jeweils Verpflegung vorbeigebracht haben.

 

April + Mai 2018 |  Die Tretboote wurden zur Anlegestelle transportiert und zu Wasser gelassen. Der Musikpavallion wurde vor dem Open-Air-Gottesdienst entstaubt und dessen Dach entmoost. Die Büsche und Beete rund um den Pavillion wurden entlaubt und Waffelbude gereinigt.

Juli 2017 |  Mit Unterstützung aktiver Mitglieder des BVV und der Feuerwehr - Löschgruppe Herchen ist das Tretbecken im Tüschenbachtal wieder funktionsfähig. Aus dem im oberen Bereich des Tales noch funktionsfähigen Sammelbecken des Baches, der früher auch die Wasserversorgung für unser Dorf sicherte, fließt das Wasser nun durch das Becken. Sauberkeit ist auf diese weise gewährleistet.

 
Juni 2017 |  Bewohner der Siegtalstraße pflegen die Blumen in den Pflanzenkübeln. Danke!

 

April 2017 (Samstag, der 22.)  Bänke ausbessern, putzen und streichen, Grünschnitt an Sitzplätzen/Freizeitgeräten. 

April 2017  (Samstag, der 1.) Der Minigolfplatz wurde vom Laub befreit, alle Bahnen inklusive Zubehör wurden geschrubbt und Unkraut abgeflemmt. Insgesamt kamen so 50 Arbeitsstunden zusammen.

 --------------------------------------------------------

 

 Die Dokumentation weiterer Arbeitseinsätze ist im Dorfarchiv zu finden.